Re: Erinnerungsservice

Obwohl als Schwabe von Haus aus durchaus am Geldbeutel zu packen, habe
ich als wissesnchaftlicher Bibliotheksbenutzer bereits sehr hohe
Geldbetraege in Saeumnisgebuehren investiert. Das sind - anders als
Parkknoellchen - fuer mich steuerlich absetzbare
Betriebsausgaben/Werbungskosten. Der erzieherische Effekt der Gebuehren
ist in meinem Fall also relativ gering. Eine Mail-Erinnerung wuerde ich
sehr begruessen, weil dies moeglicherweise - es muesste halt empirisch
getestet werden - zu einer Verbesserung der Abgabemoral fuehrt.

Das Argument mit den Gebuehrenausfaellen finde ich schlicht und einfach
daneben. Es steht auf einer Stufe mit der Praxis, an der
OrtsAUSgangstafel eine Radarfalle aufzustellen.

Klaus Graf