Re: Verwaltung der Internet-Rechner

Liebe Frau Klinge,

>Gesucht wird eine Moeglichkeit, den Zugang zu unseren bestehenden
>Internet-Rechnern zu automatisieren. Die Nutzung ist bei uns
>kostenlos, Gebuehren entstehen z. Zt. nur fuer Ausdrucke und
>Disketten.
(...)
>Wir arbeiten mit der Bibliothekssoftware "Bibdia", und ich meine
>mich daran zu erinnern, dass eine andere Bibliothek da bereits
>ein Programm entwickelt hat, mit dem sie die Internt-Plaetze via
>Bibdia verwaltet.

Moeglicherweise denken Sie an die an der Wuerttembergischen
Landesbibliothek praktizierte Loesung - hier gibt es eine Koppelung der
Internet-Verwaltung an die Benutzerdaten aus Bibdia. Die Benutzer melden
sich jeweils bei der Information an und werden dann fuer zunaechst eine
Stunde Recherchezeit freigeschaltet (die natuerlich verlaengert werden
kann, wenn der Andrang an den Geraeten nicht zu gross ist).

Naehere Details koennen Sie einem Beitrag meiner KollegInnen Christine
Scholz und Stefan Abele im Bibliotheksdienst 12/2000 entnehmen, auch online
unter

http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_12_08.htm

Mit besten Gruessen
von einer ehemaligen Oldenburger Referendarin
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html