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1. Erinnerungsservice, 2. Search-Kenntnisse / Suchmaschinen:



Title: 1. Erinnerungsservice, 2. Search-Kenntnisse / Suchmaschinen:

1. Was machen Bibliotheken, die mahnen (müssen), aber keine Mahngebüren erheben ?
Erinnern, erinnern, erinnern... ? Warum muß diese Dienstleistung von der entleihenden
Bibliothek kommen und nicht vom Equipment des Entleihers ?
Und wenn eine Dienstleistung kostenlos ist (Erinnerung), warum muß / darf die andere
etwas kosten (Mahnung)- und das bei etwa gleichem Aufwand ? Weil´s der kumpelhafte
Bibliothekar nicht will (Erinnerung), die verkalkte Bürokratie es aber durchsetzt
(Mahnung) ? Deshalb : Wir sollten den auch andernorts in unserer Gesellschaft
ablaufenden Erziehungsprozeß nicht außer Kraft setzen, nur weil wir´s mit einem
"guten Buch" zu tun haben.
2. Die im Netz geäußerten Klagen trage ich mit; auch ich habe den Eindruck, das
Geisteswissenschaftler etwas besser searchen als andere Studenten. Ausländer sind
wohl auch cleverer ( machen unsere auswärts studierenden Jugendlichen dort auch einen
guten / besseren Eindruck ?) .
Egal : Wir brauchen Schulungen / Fortbildung im vernünftigen Gebrauch des Internets -
und die sollten die Bibliotheken übernehmen, wenn wir es nicht nur als Jux ansehen und
Moorhühner abschiessen wollen. Boulevard- und Regenbogenpresse und die Fachliteratur
sind ein Beispiel mit Bezug auf Bildung.









Mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus Lüdcke

Umweltbundesamt, Fachbibliothek Umwelt (Z 2.6)
Bismarckplatz 1, D-14193 Berlin
Tel.: (030) 8903 2213
Fax: (030) 8903 2154
E-Mail: klaus.luedcke _at__ uba.de


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