Re: Suchmaschinen: Google Monopol eine Gefahr?

Patrick Borer wrote:

> Aber wer will, kann jederzeit eine
> der anderen Suchmaschinen nutzen.

Das hat meines Wissens niemand bestritten.

Bei einer Benutzung von Altavista und Fireball sollte man sich
allerdings vor Augen halten, dass die schlechten Zensuren bei Tests z.B.
fuer Altavista nicht von ungefaehr kommen. Es waere also sinnvoller, auf
gute Newcomer wie Scirus oder Openfind hinzuweisen.

Es gibt eine Reihe von Kriterien fuer die Bewertung einer Suchmaschine,
die angenehme schlanke Oberflaeche ist eines, das ich fuer die Zwecke
des Auskunftsbibliothekars fuer nachrangig halte.

Bei meinem Test in Sachen Mittelalter (auf welchem Platz steht die VL
Geschichte von Jenks?) ging es um das Ranking.

Bei der Frage nach Freidok ging es um den Umfang, bezogen auf entlegene
wissenschaftliche Quellen.

Bei der folgenden Auflistung (Freidok Eingang Volltext, ALLE Begriffe)
kann es sein, dass ich bei der Eingabesyntax Fehler gemacht habe bzw.
dass sich bei der gleichen Eingabe andere Resultate ergeben koennen (bei
MSN.de bekomme ich einmal 4 und einmal 396).

Campus Search findet 527 (laut Freidok Komplettliste sollen es 577
Dokumente sein, es gibt aber auch schon Nr. 579)

Ich nannte bereits:
Google: 122
Alltheweb: 297
Scirus: 92
Altavista: 2 (bereinigt)

ergaenzend:
Tricus: 438
MSN.de: 396
Yippy.de: knapp 200
Openfind.de weniger als 78 (Treffer ohne Inhalt mitgezaehlt)
Fireball 34

Beobachtungen zu Alltheweb=FAST:
FAST hat 297, ebenso Hotbot.de (Hotbot.com hat nur einen Treffer, da
nicht aus FAST, sondern aus Inktomi), Lycos.com aber 307, Lycos.de 268,
der Datenbestand ist prinzipiell der gleiche, das Ranking der ersten
zehn stimmt mit FAST exakt ueberein. Fastbot.de hat 184 Treffer, nach
der Reihenfolge der ersten zehn aus FAST. Scirus ist nicht einfach ein
Auszug aus FAST (s.u.).

Kriterium Aktualitaet:
Eine Eingrenzung mit Zusatz der Jahreszahl 2002 war bei Campus-Search
nicht moeglich.

Google hat als aktuellstes Dokument Feidok 576, erfasst am 24.11.2002
und insgesamt 45 Treffer in 2002 (2001: 47).

Scirus letztes Freidok 504, 33 in 2002 (2001: 36).

Alltheweb ist wesentlich weniger aktuell, letztes Freidok 474, nur 14 in
2002 (2001: 102)

Einmal mehr die grosse Unbekannte, die grosse graue Eminenz ist Inktomi
bzw. ihr deutscher Index. Die internationalen Suchmaschinen, ueber die
Inktomi-Daten derzeit abrufbar sind, MSN.com, Hotbot und Looksmart
enthalten nur ganz wenige Freidok. Uebereinstimmungen der "Ableger"
lassen vermuten, dass MSN.de keine bislang unbekannte grosse Datenquelle
(Logienquelle) X fuer ihre knapp 400 Freidok zugrundelegt, sondern einen
weitgehend exklusiven DE-Index von Inktomi. Weiss jemand etwas ganz
konkretes darueber?

Klaus Graf