Re: AW: Suchmaschinen: Google Monopol eine Gefahr?

On 27 Nov 02, at 9:55, Becker, Markus wrote:

> Dazu eine kleine Randbemerkung:
> Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, daß es durchaus sinnvoll sein
> kann, in einer Suchmaschine nach "Fragen" zu suchen.
> Immerhin sind Überschriften von Texten, die kurz und bündig in ein Thema
> einführen, oft in Frageform ("Was ist eigentlich Kryptographie?") - oder
> denken Sie mal an FAQs!
Das ergaenzt sich mit der Bemerkung von B.C. Kaemper, dass man oft mit
*irgendeiner* Fundstelle zufrieden und gut genug bedient ist und es durchaus
nicht immer eine gruendliche, fundierte, erschoepfende oder praezise Suche sein
muss. Vielleicht ueberwiegt sogar im Web die simple Faktensuche, d.h. man nutzt
eigentlich normalerweise die Suchmaschine als bequemes Allzweck-Nachschlagewerk,
als Adressbuch, Atlas, Woerterbuch, Lexikon, Kalender, Fahrplan, Bilderbuch ...
Allgemeine Erfolgsrezepte sind daher kaum zu formulieren. Wenn aber die diffuse
Erfahrung, "ich tippe ein, was mir eben so einfaellt" dann uebertragen wird auf
Faelle, wo es auf Exaktheit usw. ankaeme, oder auf Bibliothekskataloge, dann
sind Misserfolge nicht auszuschliessen. Es waere daher schon gut, den tieferen
Sinn des Satzes, "Suchmaschinen koennen nicht suchen" zu verinnerlichen.

Dass man mit der Frage, "Was ist allegro?" (in Anfuehrungszeichen!) genau das
Richtige trifft, ist uns auch schon aufgefallen ... Allerdings nur bei einer ganz
bestimmten Interessensituation, bei einer anderen nicht.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de