Re: Zu erwartender Nutzungsanstieg bei Umstieg von CA on CD auf SciFinder?

Lieber Herr Hehl,

Ihre Kritik ist berechtigt, und ich ziehe mir den Schuh auch an, aber
Sie können Recherchen in den Chemical Abstracts (von Features wie
Substrukturrecherchen ganz zu schweigen) nicht durch Suchen in frei
zugänglichen Datenbanken ersetzen. Mit einer reinen Stichwortsuche in
Abstracts können Sie da nichts anfangen. Die Chemie ist die Disziplin,
die bei weitem die höchsten Anforderungen an Datenbankrecherchen hat,
weshalb es auch Hauptziel des früheren BMBF-GdCH-Projektes
Fachinformation war, dies in der Ausbildung der Chemiker zu verankern.
Und dann müssen solche Datenbanken auch an einer Universität vorhanden
sein.

Mit freundlichen Grüßen,
B.-C. Kämper, UB Stuttgart