Re: Für Ihre Bibliothek: Encyclopaedia Britannica 1911 jetzt auf CD-ROM

Hallo,
zu den Vorwürfen möchte ich Stellung nehmen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: 2. Jan 2003 22:03
Betreff: Re: Für Ihre Bibliothek: Encyclopaedia Britannica 1911 jetzt auf CD-ROM

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Finger weg von diesem "Angebot" !!!

Mal abgesehen davon, dass kommerzielle Werbung hier in dieser Liste
unerwünscht ist: so was unseriöses habe ich schon lange nicht gesehen.
da ist nichts unseriöses dabei.

Warum sollten Bibliotheken das wohl kaufen ?

Wo es doch dieses Angebot seit geraumer Zeit kostenlos im
Internet gibt:
    http://www.1911encyclopedia.org/
wobei die Herkunft dieses Angebots nach wie vor ebenso
schleierhaft geblieben ist wie die OCR-Qualität teils miserabel,
z.B. der Eintrag "Switzerland":
    http://84.1911encyclopedia.org/S/SW/SWITZERLAND.htm

Wohl ein bisschen Trittbrettfahrer gespielt und versucht, jetzt
auch noch Geld daraus zu schlagen durch preiswertes downloaden
und brennen auf CDs ?

Nein, ich bin selbst im Besitz der Originalbände der 11. Britannica. Ich habe diese Seiten nicht gedownloaded und wurde selbst erst nach meiner Werbung für die CDs von einem Interessenten auf diese Website aufmerksam gemacht.

Tatsächlich kann man auf dieser Website keine Bilddateien downloaden, sondern nur ein miserables OCR-Ergebnis. Wie man anhand der Beispiele auf meiner Website sehen kann, bekommt man sowohl die TIF-Datei für jede Seite, als auch eine Roh-OCR-Textdatei, in der normalerweise recht wenige Fehler zu finden sind. Ausnahmen: Bei Zahlenangaben, griechischen Namen und Formeln. Da müsste erhebliche Arbeit aufgewandt werden, das nachzuarbeiten.

Und da ja nun mal alle ein Copyrightfreies Werk kostenlos kopieren wollen, muß halt auch diese Arbeit ehrenamtlich gemacht werden.

Insofern sehe ich mich nicht als einen Trittbrettfahrer, sondern als ein Initiator, der anderen anbietet, auf dem Trittbrett mitfahren zu dürfen.
Uebrigens: Auf
    http://www.IngGross.de
heisst ihre Firma
    "Ing.-Büro Groß Organisationsberatung"
und nicht
    "Akademie für angewandte Philosophie"
und ansonsten spricht die Website für sich.

Wie so oft hat man eine Einnahmequelle (Ing-Büro) und ein Steckenpferd (Akademie). Für die Akademie habe ich noch keine Website aufgebaut, darum wird die Britannica auf der Ing-Büro-Website angeboten. Nicht so ungewöhnlich.

Andreas Groß wrote:
> [...]
> klassische 11. Ausgabe der Encyclopaedia Britannica von 1911 eingescannt
> auf 10 CD-ROMs. Darüberhinaus wurden die knapp 30.000 Seiten auch
> mittels OCR texterkannt, so dass damit erstmals eine Basis für eine
> Volltextrecherche in diesem klassischen Werk besteht (Software dazu anbei).

> Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter dem Stichwort
> "Buchladen/Britannica": www.IngGross.de <http://www.IngGross.de>
> Das Paket der 10 CD-ROMs kostet Sie nur EUR 99,- zzgl. EUR 6 für
> Versandkosten und kann per eMail bei uns bestellt werden oder auch per Fax:
Angesichts des Umfangs doch ein akzeptabler Preis. Ich wünschte, ich hätte nicht die Arbeit gehabt, sondern hätte dieses CDR-Pack so günstig einkaufen können.

Gruß
Andreas Groß

Gruss
--
Wolfgang Lierz         lierz _at__ library.ethz.ch
IT Services            IT-Dienste