Re: Rechtsberatung und Clearingstellen an Unis?

> da wendet man sich wie bei jeder Publikation, egal ob el. oder print,
> an den Verlag des Werkes, bei Eigenverlag an den Autor (z.B. wenn es auf
> dessen webserver liegt), ansonsten VGWORT bzw. GEMA, und als
> Ansprechpartner Ihre Bibliothek.
> E.Hilf

Das mag für konventionelle Publikationen ja vielleicht noch einfach sein,
bei MULTI-Media-Veröffentlichungen sind jedoch zahlreiche
Verwertungsgesellschaften betroffen. Meine Frage hatte auch den Hintergedanken, ob es sinnvoll
ist, daß sich jeder Multimedia-Autor mit der Rechteklärung beschäftigen soll.
Ist das wirtschaftlich? Oder wäre es nicht sinnvoller, an einer Uni eine
zentrale Clearingstelle für solche Fragen, Lizenzabwicklungen etc. zu haben?
Andernfalls könnten die schönen Multimediaprojekte, die man gerne auf
Uni-Servern sehen würde, Wunsch bleiben, weil sich wohl kaum jemand mit den Lizenz-
und Rechtsfragen freiwillig beschäftigen möchte. Und wenn, dann höchstens
nur das erste Mal, das dann garantiert auch das letzte Mal ist - so jedenfalls
meine Erfahrung.

Gruß

Matthias Gerhard

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!