Re: Software-Beschaffung

Andreas Arlt wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> bevor ich in Verhandlungen mit unserer Haushaltsabteilung eintrete:
> Wer kann mir einige Tips zur Abrechnung ueber herunterzuladende
> Software geben? Zusatzfrage
> Wer kann mir sagen, wie ich am schnellsten und moeglichst
> unbuerokratisch an folgende Produkte komme:
>
> HTML Transit 3.0 (InfoAccess)
> NikNak (Adobe Acrobat PDF Plug-in Programm)
> HotDog 5 Webmaster Suite (Sausage Software)

Lieber Herr Arlt,

die ein oder andere Sache, die man normalerweise nur durch Herunterladen
und Zahlung durch Kreditkarte kriegen kann, laesst sich auch ueber
Software-Haendler wie Sienersoft
(www.sienersoft.de) o.a. beziehen. Dann auch so, wie es sich die
Beschaffungsabteilungen wuenschen mit Rechnung, Lieferschein usw. Das
klappt auch bei Software, die nicht in deren Datenbank steht, die wird
dann quasi im Auftrag erworben und an Sie weiterverkauft. Diesen kleinen
Service laesst man sich allerdings ganz gut bezahlen.
Das waere dann der Preis fuer den aus verwaltungstechnischer Sicht
unproblematischen Beschaffungsweg.

Viel Spass beim Verhandeln mit der Haushaltsabteilung, ;-)

Stefan Grabert
Universitaet der Bundeswehr Hamburg
Universitätsbibliothek
stefan.grabert _at__ unibw-hamburg.de