AW: Transliteration nordischer Buchstaben

Liebe Frau Liemann,

Frau Augustin hat in ihrer Antwort ja bereits auf den RAK-WB-Paragrafen 803
im Kapitel 9 "Ordnung der Eintragungen" hingewiesen. Das Beispiel a mit
"Ringel" illustriert Paragraf 803,2:
"Buchstaben mit Akzenten und diakritischen Zeichen werden wie ihre
Grundbuchstaben geordnet."
O mit Querstrich ist in Paragraf 803,3 genannt und wird als oe geordnet.
Die RAK sagen hier etwas zur Ordnung - nicht zur Erfassung.

Zu system-, nicht regelwerksabhaengigen Fragen der Erfassung hilft evtl. DIN
31628 "Bibliographische Zeichenvorraete, Zeichenvorratsstufen fuer die
Dateneingabe" weiter. Diese Norm legt unterschiedlich umfangreiche Stufen
von Zeichenvorraeten fuer die Dateneingabe bibliografischer Daten fest.
Sie finden diese Norm z.B. im DIN-Taschenbuch 154, Publikation und
Dokumentation 2, Ausgabe: 1996-09. Der Ringel (Stufe 2: 128 Zeichen) und das
daenisch/norwegische oe (Stufe 3: 188 Zeichen; auf Stufe 2 kompositionell
gebildet) sind in DIN 31628 aufgefuehrt. Sie sind in DIN 31624 und DIN
32743, Teil 9 genormt.

Welche Eingabemoeglichkeiten das von Ihnen benutzte System bietet, laesst
sich vielleicht durch Aussagen oder Rueckfragen zum benutzten Zeichenvorrat
herausfinden.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Information etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Gruessen
Gudrun Henze

Gudrun Henze
Die Deutsche Bibliothek