Re: Homepage-Design ZBMed -> beispiel usability test

Hi,

Wenn die noetige Kompetenz und die entsprechenden Ressourcen vor- handen sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Sie sind es - meiner Erfahrung nach - allerdigs eher selten.

Das ist weniger das Problem - eher ist es das alte EDV <-> Bibliothek-Thema (bitte kein neuer Thread).
Ganz wichtig ist ein durchgehendes "Corporate Design" in Verbindung mit einer guten Navigation. Usebility und Usebility-Testing müssen gar nicht so aufwendig gestaltet werden, wichtig ist nur, DASS es stattfindet

um auch noch meinem senf dazuzugeben: im laufe meines praktikums habe ich im zuge eines neudesigns der homepage der institution uability tests durchgeführt den ablauf hat mein chef in folgende web-powerpoint präsentation eingebaut:

http://www.library.nuigalway.ie/course/desorg_files/frame.htm

wir haben mit 5 leuten getestet (gutes aufwand nutzen verhältnis) der ablauf (inkl auszügen aus testskripts und fragebögen literaturverzeichnis befindet sich auf o. erw. website)
[verzeihung dass es nur mit dem i explorer vernünftig sichtbar ist, aber die umsetzung hat mein chef gemacht ;-)]

peter mayr