Re: AW: Frankfurter Buchmesse

gestern habe ich sozusagen aus wohlunterichteter Quelle gehört
,daß Hessen plant, die Schulbibliotheken vom Land aus zu
unterstüzten (Pisa !) ich konnte dem Informanten sagen, daß
Hessen auf diesem Gebiet eine alte Tradtion hat und die ersten
guten Öffentlichen Bibliotheken nach dem Zweiten Weltkrieg dort
entstanden sind (Offenbach) . Zwar unter anderen politischen
Gesichtspunkten aber immerhin, es ist ja ganz gut, wenn hier mal
kulturelle Strukturen von langer Dauer für die Bibliotheken arbeiten,
kommt ja nicht so oft vor. Soviel zu Hessen und der
Bibliothekstradition aus meiner Kenntnis. Die überlegungen für die
Verlegung der Messe wurden m.M.nach ganz gezielt als Warnung
eingesetzt. Das ist ja evt. auch ganz gut, es gibt immer noch
Leute, die nicht zur Kenntnis nehmen, daß wir uns auf der
Rutschbahn befinden, daß wir aber das eigentlich selber stoppen
könnten. Herzliche Grüße Simon