Re: doppelte ISBN

G. Gierse schrieb:

> Ich bin heute über eine ISBN (3-525-61402-0) gestolpert, die für eine
> angekündigte Neuerscheinung gilt, aber auch schon in einem 1978
> erschienen Buch eingedruckt ist.

und frug sich anschließend:

> Ist es meine Unerfahrenheit, daß mir so etwas erst jetzt begegnet?
> Bisher hatte ich immer geglaubt, die ISBN identifiziere
> eindeutig.

Nein, man muß leider feststellen, daß dem nicht so ist.

Dieses Thema beschäftigt mich derzeit auch gerade ziemlich stark, so daß ich
an die hier angeschnittene Frage anschließend eine Schnellauswertung von
Daten der DDB vornahm, mit denen wir hier arbeiten:

Unter etwa 118.000 unterschiedlichen (nach Prüfziffernkontrolle richtigen)
ISBN gab es ca. 630, die doppelt oder öfter auftraten; hier Anfang und Ende
meiner nach Häufigkeit geordneten Liste der doppelt oder öfter in unserem
Material auftretenden ISBN:

    2  isbn 0174491360
    2  isbn 0340673281
    2  isbn 0560014546
    2  isbn 0691056730
    2  isbn 0719552419
    2  isbn 0820401048
    5  isbn 3799160647
    5  isbn 3886800563
    6  isbn 3931372146
    7  isbn 3257210973
    7  isbn 3885328100
    9  isbn 340754670X
   10  isbn 3499163225
   10  isbn 3499163578

Stichproben erwiesen, daß es sich wirklich um unterschiedliche Titel
handelt; auf der Suche nach Erklärungsmustern bin ich bisher darauf
gestoßen, daß bei einigen mehrbändigen Werken in dem Katalogisat jeden
Bandes die ISBN des Gesamtwerkes verzeichnet war.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122, D-80637 München
allers _at__ goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 /435
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr
gezeigt worden, daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el
11.9.2001, sino nos fue demostrado una vez más que tiene que ser cambiado