Re: Altersteilzeit

Liebe Frau Meier,

Haben Sie Antworten auf Ihre Frage an INETBIB erhalten? Das Thema wurde auch mich sehr interessieren, da ich das Gefühl habe, die Verwaltung genehmige alles, ohne jegliche Rücksicht auf die personelle Situation der jeweiligen Dienststelle. Die Stellen werden mitnichten mit Berufsanfängern oder Arbeitslosen besetzt; sie werden einfach gesperrt, bis die Altersteilzeit abgelaufen ist. Das kein Missverständnis entsteht: Ich wünsche den KollegInnen, die die Altersteilzeit in Anspruch nehmen, persönlich alles Gute und verstehe ihren Wunsch. Aber als Leiterin einer Teilbibliothek der Uni mit sechs festen Mitarbeitern, zwei davon in Altersteilzeit, kann ich einen derartigen Personalabbau von immerhin 33% (wenn auch nur vorübergehend, d.h. mit Stellensperre und abhändig von Altersteilzeitmodell von bis zu fast zwei Jahren!) nicht einfach hinnehmen. Theoretisch hätte es sein können, wenn wir alle ein bisschen älter gewesen wären, dass das gesamte Personal der Bibliothek mit einem Schlag in Altersteilzeit gegangen wäre; anscheinend hätte niemand was dagegen gehabt...

Viele Grüße
Janet MacKenzie
.
Meier, Eva schrieb:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wer musste in Bezug auf Altersteilzeit-Anträge schon mal begründen, dass
keine dienstlichen Belange gegen den Abschluss eines entsprechenden
Änderungsvertrages sprechen? Es geht mir weniger um die Argumente selbst als
viel mehr darum, welche dieser dienstlichen Belange sozusagen schon
tatsächlich "anerkannt" gegen eine Altersteilzeitgewährung geltend gemacht
werden konnten. Ich habe in meiner Verwaltung recherchiert und
herausgefunden, dass hier zwar schon etliche Altersteilzeitverträge
geschlossen wurden, aber bisher wurde noch nicht ein einziger dienstlicher
Belang dagegen geltend gemacht.

Meine Anfrage gründet auf der Sorge, dass neben dem "offenen" Personalabbau
auch noch ein "verdeckter" schleichender Personalabbau über die
Altersteilzeitschiene stattfinden könnte. Vor allem dann, wenn man aus
Respekt vor dem Mitarbeiterwunsch eben keine entgegenstehenden Gründe
geltend macht.

Über zahlreiche Beispiele würde ich mich sehr freuen. Antworten können (wenn
sie vielleicht vertraulich behandelt werden müssen) natürlich auch direkt an
mich geschickt werden.

Viele Grüsse aus Velbert
Eva Meier

Eva Meier (Fachgebietsleiterin)
Stadtbücherei Velbert
Oststr. 20, 42551 Velbert
Tel. 02051/26 -2479
Fax 02051/26-2499
eva.meier _at__ velbert.de www.stadtbuecherei-velbert.de

-- Bibliothek der Institute am Englischen Garten (Universitätsbibliothek München) Oettingenstrasse 67, D-80538 München, Germany Tel. +49 (0)89 2180 9756 Fax +49 (0)89 2180 9759 http://beg.ub.uni-muenchen.de e-mail: j.mackenzie _at__ lrz.uni-muenchen.de