Re: Bibliothekskatalog Forschungszentrum Juelich online

Dazu kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen:
Auch dieser Web-Katalog ist ein gelungenes Beispiel fuer die komplette Uebertragung der Funktionalitaet des Zettelkatalogs
in ein Onlinesystem: ENTWEDER suchen Sie einen Autor (frueher: alphabetischer Katalog, heute Radiobutton Nr.1 (und
wenn sie den Vornamen nicht wissen und der Nachname "Meier" ist, haben Sie leider verloren ...) ODER sie suchen einen
Titel ODER Sie suchen eine Nummer usw. Wenn Sie beides suchen wollen,  Multiindexsuche waehlen und im Suchfeld
"Hahn C++" eingeben,  dann bekommen Sie "11061 Unknown error". Was soll das? Wenn man den Benutzer fuer unfaehig
haelt, mehrere Suchaspekte zu kombinieren, dann ist es sinnvoller, eine einzige Eingabezeile mit Basic-Indexsuche
anzubieten, wie es alle Suchmaschinen tun.
Vielleicht war das Grund, dass NRW es jetzt mit Aleph versuchen will? (Die Antwort auf die Frage nach der Zukunft der
Verbundkooperation, die neulich in dieser Liste gestellt wurde, steht m.E. uebrigens noch aus ...)

Mit freundlichen Gruessen
M. Moennich