Re: DigiZeitschriften

Klaus Graf <graf _at__ uni-koblenz.de> writes:

> Wenn keine ausdrueckliche oeffentliche Korrektur seitens der
> Verantwortlichen erfolgt, lege ich die folgenden Behauptungen als wahr
> zugrunde:
>
> 1. Nach Abschluss des Projekts stehen alle digitalisierten
> Zeitschriften, also auch die urheberrechtlich nicht mehr geschuetzten
> des 19. Jh., vermutlich mit Ausnahme einer kleinen Menge von
> Beispieljahrgaengen, nur gegen Bezahlung (Abonnement einer Bibliothek)
> zur Verfuegung.

Das wäre übel.  Wenn ich es richtig verstanden habe, kann für das
eingescannte Material (.pdf, .tif etc.) kein Urheberrecht reklamiert
werden.  Die puren "Scans" sind also frei.  Wenn diese Annahme richtig
ist, sollte man die Dateien jetzt sichern und an dritter Stelle
zugänglich machen.

Was mir nicht klar ist, ob man auf eine OCR-Umsetzung ein Urheberrecht
beanspruchen kann.

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |      ,__o