Danke-Mails in der Liste

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der Dank nach mehrfachen Auskuenften auf eine Anfrage ist
auch so etwas: hat jemand eine Idee, wie man folgendes
kenntlich machen koennte:
a) dass in der Dank-mail noch eine Zusammenfassung oder ein
inhaltliche Aussage (z.B. "die Maschine xy hat sich offenbar anm
mehreren Stellen bewaehrt") kommt, oder
b) dass 'nur' noch die bedankt werden, die beigetragen haben, was
wichtig ist, aber nicht jedem/jeder Anderen weiterhilft.

Mails mit dem alleinigen Tenor "Danke fuer die vielen Antworten auf meine Anfrage!" sind in der Liste m.E. fehl am Platz. Natuerlich darf und soll man sich bedanken, aber das kann man ja auch in einer individuellen Mail an die Betroffenen tun. Zusammenfassungen fuer die Liste sind hingegen nuetzlich; warum in diesem Fall nicht im Subjekt einfach "Thema X: Fazit" o.ae. schreiben?

Insgesamt gesehen finde ich aber die herrschende Inetbib-Kultur so schlecht nicht. Natuerlich ist die eine oder andere Mail mal 'daneben', aber verglichen mit dem enormen Wert der Liste als Informations- und Diskussionsmedium faellt das doch eigentlich kaum ins Gewicht.

Mit besten Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html