Re: Deutsche digitale Bibliotheken

Lars Aronsson <lars _at__ aronsson.se> writes:

Vielen Dank, dass Sie dies Thema ansprechen!

>                      Projekt Gutenberg-DE   GDZ

[...]

> Open source           Ja                    Nein ****

[...]

> URL                   projekt.gutenberg.de  gdz.sub.uni-goettingen.de
> **** Die Scanner Originale TIFF Dateien und OCR Texte sind von aussen
> nicht verfügbar, nur GIF Derivate und druckbare Faksimilebilder in
> PDF.

Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass die Göttinger in erster
Linie am Geldmachen interessiert sind.  Ob das politisch vorgegeben ist
oder ob aus Eigenantrieb geschieht, kann ich nicht einschätzen.

Ein Hinweis auf die Bielefelder Angebote ist mal wieder angesagt, hier
speziell zur Aufklärung:

    http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/aufklaerung/

Und dann ist da natürlich noch das internationale "Project Gutenberg",
wo auch zunehmend deutsche Literatur aufgenommen wird:

    http://www.gutenberg.net/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Project_Gutenberg

Ich würde mir wünschen, so manches wissenschaftliche Digi-Projekt würde
beim PG auch die Ergebnisse einspielen; auf der eigenen Homepage könnte
man ja noch immer ein elaboriertes Webinterface anbieten und so die
Zeitgemäßheit der Bibliothek "nachweisen".

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |      ,__o