Re: Enteignung der Verlage?.Elsevier vs. Subito

> ...schreibt heute die FAZ und beklagt, dass Subito und elektronisches
> Publizieren die Gewinnchancen der Verlage zunichte mache. Den Artikel
> (merci an netbib weblog) sollte man sich nicht entgehen lassen (bei
> der FAZ immer nur kurze Zeit kostenlos online zu lesen -
> kostenpflichtig länger) daher hier nochmals:
> http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.a
> sp&rub={B02AFBB3-E1E0-4556-B06E-092A3599848A}&doc={778C0784-E5E8-45FA-
> 8883-87BDEF89F962}
Der link, anklickbar ueber
http://log.netbib.de/archives?s=faz
ist leider heute schon nicht mehr aktiv.

Wie man hoert, soll Elsevier verlangen, dass Subito seine elektronischen
Lieferungen einstellt, bes. in die USA.
Dies wird als Konkurrenz zu den eigenen pay-per-view (25 USD pro
Aufsatz, wenn ich mich recht erinnere)-Angeboten gesehen.
Der Ende 2002 auslaufende Tantiemen-Vertrag mit der VG Wort ist
meines Wissens noch nicht verlaengert worden, und Subito zahlt die
Gebuehren auf ein Sperrkonto ein.
Ich habe in dieser Liste die Kollegen von Subito schon mehrfach um
Informationen gebeten, leider erfolglos.
Natuerlich ist das Thema heikel, aber die schlechteste Informationspolitik
ist gar keine. Warum koennen wir unseren Standpunkt nicht selbstbewusst
vertreten?
Herzliche Gruesse,
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
***10. bis 28.2. Urlaub***
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/