Deutsche Digitale Bibliotheken [Fwd: Konzept 'Die Erschließung und Bereitstellung digitalisierter Drucke']

Liebe alle,
ich darf an die E-mail von Frau Hintze (DFG) an Inetbib vom 18. Dezember
erinnern, die ich im Anschluss nochmals weiterreiche.

Das erste attachment - Sammlung Digitalisierter Drucke - dient explizit
der Behebung der von Herrn Graf angesprochenen mangelnden Sichtbarkeit
der Sammlungen.

Als ergänzenden Hinweise: Mutatis mutandis wird über analoge Lösungen
auch für die "digitalisierten Nichtdrucke" (meine Entschuldigungen an
den bibliothekarischen Sachverstand für diesen Terminus) nachgedacht.

Ein Evaluierungsprojekt zur Analyse der Stärken / Schwächen der
bisherigen Digitalisierungsprojekte ist im entsprechenden
(Unter)ausschuß der DFG (dem anzugehören ich die Ehre habe) in Planung.

Mit den besten Grüßen,
Manfred Thaller

--
Prof. Dr. Manfred Thaller
Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung, Universität

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie auf das Konzept 'Die Erschließung und Bereitstellung digitalisierter Drucke' (http://www.dfg.de/forschungsfoerderung/wissenschaftliche_infrastruktur/lis/aktuelles/download/konzept_digitale_drucke.pdf) hinweisen, das der Unterausschuß für Kulturelle Überlieferung erstellt und der Bibliotheksausschuß der Deutschen Forschungsgemeinschaft in seiner Oktober-Sitzung verabschiedet hat.

Das Konzept beinhaltet vorrangig drei Aufgabenstellungen:

1.	Den Aufbau eines zentralen Internet-Portals ("Sammlung Digitalisierter Drucke") als fachübergreifendes Nachweis- und Zugangssystem zu digitalisierten Druckschriftenbeständen;
2.	die Erstellung eines Konzepts für eine nationale Planung und Prioritätensetzung für die Digitalisierung größerer Sammlungskomplexe;
3.	die Weiterentwicklung von Kriterien guter Praxis für Digitalisierungsvorhaben auf der Grundlage der heute vorliegenden Erfahrungen

Wir würden uns freuen, wenn das Konzept Ihr Interesse finden und die Fachdiskussion anregen würde.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie bereits jetzt auf einen geplanten Workshop zur Interoperabilität von Digitalisierungsmaßnahmen hinweisen. Ausgangspunkt hierfür sind die in der Anlage I des Konzepts enthaltenen Überlegungen. Der Workshop wird voraussichtlich im Juni 2003 stattfinden und von der Universität zu Köln, Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung ausgerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Hintze

Ulrike Hintze
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Gruppe 'Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme' (LIS)
Kennedyalle 40
53175 Bonn

Tel.: 0228/885-2399
Fax:  0228/885-2272