Re: Deutsche digitale Bibliotheken

Lieber Herr Enders, liebe INETBIB,

> Meines Wissens gibt es keine Übersichten oder Statistiken, die sämtliche
> Projekte mit den von Ihnen genannten Daten liefern.
> Das GDZ hält eine Liste der DFG-geförderten Digitalisierungsprojekte
> bereit, sofern sie uns denn gemeldet werden. Diese Liste wird auch noch
> weiterhin gepflegt.
>
> <http://gdz.sub.uni-goettingen.de/en/vdf-e/vdf-liste-e.shtml>
> Auf der Homepage des GDZ <http://gdz.sub.uni-goettingen.de> den
> Menupunkt "DFG-Projects" auswählen.

ergaenzend:

1.
digital library forum : Links zu Digitalisierungsprojekten
Projektleitung: Projekttraeger Fachinformation der Fraunhofer Gesellschaft
Verzeichnet nicht nur DFG-Projekte.
http://makeashorterlink.com/?J55421A43
oder:
http://www.dl-
forum.de/include/asp/suche.asp?l=100&DLFtype=Projekt&f=/Foerderung/Projekte/&DL
FThemen=Digitalisierung&n=73

Foerderprogramme:
http://www.dl-forum.de/foerderung/Programme/index.html

2.
es war einmal:
Virtuelle Digitale Bibliothek
Bearb.: tab. Projektdokumentation nach Foerderprogrammen: Lothar Schalla,
projektuebergreifende Berichte nach Themen: Ingo Noether. Deutsches
Bibliotheksinstitut
http://www.dbi-berlin.de/vdbhome/vdbho1.htm

3.
hat jemand Erfahrung mit:
Benachrichtigungsdienst für digitale Bibliotheken
BMBF-Projekt,  September 1999 - August 2001

"Profile-filtered notification on newly published electronic documents
(emphasis is on scholarly publications as journal articles, technical
reports, and books)"

Info:
http://page.inf.fu-berlin.de/~ag-db/projects/project_hermes.html
http://www.dl-forum.de/foerderung/projekte/benachrichtigungsdienst/index.html
Eingang:
http://hermes.inf.fu-berlin.de:8729/Welcome

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch
--
ingrid.strauch _at__ virtuelleallgemeinbibliothek.de
VAB - Virtuelle Allgemeinbibliothek