DDC Deutsch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Leiter des Projektes DDC Deutsch am Standort Köln danke ich allen, die sich mit
Stellungnahmen an der Diskussion um Ziele und Perspektiven der Herstellung einer deutschen
DDC-Ausgabe beteiligt haben. Allen Projektbeteiligten ist an einer möglichst großen Akzeptanz
des zu erstellenden Produktes im potenziellen Anwenderkreis gelegen, wir werden uns gerne
jeder Diskussion stellen. Um hierfür auch ein möglichst zeitnahes Forum für persönliche
Gespräche außerhalb dieser Diskussionsliste zu haben, habe ich die Organisatoren der ASpB-
Tagung (08.04.-11.04.2003 in Stuttgart) gebeten, zu einem noch nicht feststehenden Zeitpunkt
einen Raum für Diskussionen zur Verfügung zu stellen. Sobald mir Zeitpunkt und Raum
mitgeteilt werden, werde ich ihn über die Liste bekannt machen. Eine zweite Gelegenheit für
Diskussionen wird durch einen Vortrag über das Projekt von Herrn Michael Preuss, Teamleiter
des Projekts in Köln, anläßlich der Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation 2003 (12.-
14.03 in Cottbus) geboten [vgl. {http://www.gfkl2003.de }www.gfkl2003.de und Bibliotheksdienst 37(2003) H.1, S.124-
125].

Auf die vorgebrachten Argumente im einzelnen einzugehen, möchte ich mir an dieser Stelle
versagen. Ich müßte dazu vieles wiederholen, was an anderer Stelle bereits im Rahmen von
Fachbeiträgen dargestellt wurde, wobei in einer Wiederholung an dieser Stelle manches aus
dem Zusammenhang gerissen würde. Zugang zu diesen Quellen findet man über die
Projektseiten auf dem Server der Deutschen Bibliothek
[http://www.ddb.de/professionell/ddc_info.htm] (einschließließlich einer FAQ-Seite) oder der
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Fachhochschule Köln
[http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/projekte/DDC/DDCde/index.html]. Andere Punkte
lassen sich bei Gelegenheiten wie den oben genannten, besser in der persönliche
Kommunikation ansprechen. Auf zwei Darstellung möchte ich jedoch eigens hinweisen, da sie
neueren Datums und vielleicht in besonderer Weise geeignet sind, die eingeforderten Sinn-
Antworten zu vermitteln:

1. Gödert, W.: "Die Welt ist groß - Wir bringen Ordnung in diese Welt": Das DFG-Projekt
DDC Deutsch. In: Information - Wissenschaft und Praxis (nfd) 53(2002) H.7, S.395-400.
[Dieser Beitrag kann ebenfalls über die Kölner Projektseite abgerufen werden]
2. Gödert, W.: Potenzial des Einsatzes von Klassifikationen für das Information Retrieval.
Vortrag anläßlich des  27. Österreichischen Bibliothekartages, 09.-14.09.2003 in Klagenfurt
[Die Powerpoint-Präsentation des Vortages (10 MB) stelle ich Interessenten gerne zur
Verfügung]

Als Anregung für weitere Diskussionsbeiträge möchte ich den Wunsch äußern, dass
insbesondere ausgelotet wird, welche Wege zur konstruktiven Ausgestaltung des mit dem
Projekt bzw. seinem Produkt vorhandenen Potenzials gesehen werden. Die genannten Beiträge
enthalten hierfür einige Anknüpfungspunkte. Es ist niemandem verwehrt, einen
eingeschlagenen Weg für falsch zu halten und Kritik zu üben - wenn es sein soll, auch
polemische Kritik. Projektbeteiligte wünschen sich am liebsten natürlich immer kritische
Anmerkungen, die Ansätze für Verbesserungen enthalten oder Alternativen aufzeigen. Die
Entwicklungen im deutschen Bibliotheksbereich liefern viele Beispiele, dass zum richtigen
Zeitpunkt fundierte Diskussionen über wünsch- bzw. erreichbare Ziele unterblieben. Diesen
Fehler können wir beim Projekt DDC Deutsch noch vermeiden, indem die jetzt zur Verfügung
stehende Zeit für Diskussionen der Gestaltungsoptionen genutzt wird.

Um die innerhalb dieser Liste geführte Diskussion später nicht allein über das Listenarchiv
suchen zu müssen, werden wir die Beiträge sammeln und über die Kölner Projektseite zur
Einsichtnahme bereitstellen.

Viele Grüße

W.
***
   Prof. Winfried Gödert
   Fachhochschule Köln
   Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaft
   Claudiusstr.1, D-50678  Köln
   Tel.: 49 221 8275-3388/-3376          FAX: 49 221 3318583
   Priv.: Wasser 3a, 51491 Overath, Tel.: 02206 858195
   e-mail: winfried.goedert _at__ fh-koeln.de