Re: Suche in metadaten- und volltexterschlossenen DokumentbestXnden

Martin Schmettow wrote:

> Liebe Liste.
>
> Seit anderthalb Jahren wird an der UB Regensburg, der UB Kaiserslautern
> und der AG DBIS Kaiserslautern das Projekt Meta-Akad betrieben.
> (http//www.bibliothek.uni-regensburg.de/projekte/metaakad/metaakad.html)
>
> Ziel des Projekts ist ein Portal für online verfügbares Lern- und
> Lehrmaterial. Dieses Material wird nicht selbst erstellt, stattdesssen
> haben wir inzwischen eine umfangreiche Sammlung aufgebaut und die
> Dokumente zu einem großen Teil mit Metadaten erschlossen.

Ich war kurz in dem Angebot, wobei mir folgendes auffiel:

Plus: Es ist auch mit einem fossilen Browser benutzbar.

Minus: Es kann zwar nach dem Aufnahmedatum sortiert werden, dieses wird
jedoch nicht angegeben.

Minus: Die Art der Internetressource wird durch die Beschreibungen nicht
klar, es fehlen Angaben zum Stand der Seite (traditionell:
Erscheinungsjahr).

Ueberhaupt denke ich nach einem kurzen Blick auf die aufgenommenen
Quellen, dass es absolut ausgeschlossen ist, alle didaktisch relevanten
aller Wissenschaftsfaecher zu verzeichnen, denn dies liefe auf einen
Internet-Gesamtkatalog (der "serioesen" Seiten) hinaus.

Was haben Online-Werke von Charles Darwin (unter Philosophie) mit
spezifischem Lehr- und Lernmaterial zu tun? Alle wissenschaftlich
brauchbaren Seiten, wie sie von hunderten von Bibliothekaren auf der
Welt in ihren unvernetzten Linksammlungen parallel zusammengetragen
werden (von Projekten wie Virtuellen Fachbibliotheken usw. einmal
abgesehen), sind potentielles Lehr- und Lernmaterial.

Selbst wenn die bisherigen Ergebnisse des Projekts nur reines
"Spielmaterial" sein sollten, stellt sich die Frage, nach welchen
Kriterien "Lehr- und Lernmaterial" ausgesucht wird. Da waere es
erheblich nuetzlicher, das auf den E-Learning-Servern von Hochschulen
frei zugaengliche Unterrichtsmaterial, das in Datenbankstruktur vorliegt
und fuer Suchmaschinen daher weitgehend "invisible" ist, zu verzeichnen
als die 100.001. allgemeine Linksammlung, die genauso lueckenhaft wie
die 100.000 zuvor sein muss, vorzulegen.

Klaus Graf