DDB- und ZDB-Irritationen

Werte Kolleginnen und Kollegen,

nachdem nun zur Anfrage von Herrn Hirschfelder von unterschiedlicher
Seite geantwortet wurde, möchte die ZDB (Trägerschaft
Staatsbibliothek zu Berlin; Systembetreiber Die Deutsche Bibliothek)
etwas zur Klärung der Sachlage beitragen.

*************************************************************************************
Herr Hischfelder (Erlangen) stellte bei der Suche nach Besitznachweisen
der Zeitschrift "Pädagogisches Rollenspiel" fest:

> - eine aus reiner Verzweiflung ueber alle Verbuende im KVK angestossene
> Recherche ergab dann verblueffenderweise: vorhanden in 35
> (Niedersaechsische LB), zu meiner noch groesseren Verblueffung mit der
> (korrekten) ZDB-ID-Nr. in der Aufnahme, aber _nicht_ in der ZDB als
> Bestand angezeigt?!

Die Daten der Niedersächsischen Landesbibliothek (Sigel 35) wurde im
Februar 2001 durch eine Grundlieferung des GBV an die ZDB neu geliefert.
Das Verfahren der ZDB mit dem GBV sieht dabei vor, dass bei erstmaliger
Lieferung einer Bibliothek, alle in der ZDB vorhandenen Daten gelöscht,
die Grundlieferung eingelesen wird und darauf die regelmäßigen
Updatelieferungen aufsetzen.
Bezogen auf den Fall heißt das:
Die erste Grundlieferung dieser Bibliothek an die ZDB erfolgte im
Februar 2001. Dabei wurden zahlenmäßig weniger Lokaldaten durch den GBV
geliefert, als in der ZDB gelöscht wurden! Unsere heutige Überprüfung
ergab, dass der von Herrn Hischfelder im GBV gefundene Satz nicht
in der Grundlieferung geliefert wurde. Stichproben der Updates waren
ebenfalls negativ. Inwieweit der Satz eventuell im Updateverfahren als
Löschung geliefert worden ist, konnte nicht mehr geprüft werden. Es
gibt, so bedauerlich das auch ist, leider im Transport von Daten "nicht
nur eine Wahrheit". Welche der Möglichkeiten hier die Ursache ist, läßt
sich nicht mehr eindeutig klären.

"Die Aktualisierung vom GBV zur ZDB bezogen auf diese Bibliothek hinkte
drei Updatelieferungen hinterher". Generell konnte der Import von
Exemplardaten
aus den Verbünden an die ZDB nach der Umstellung auf CBS4 noch nicht
wieder aufgenommen werden. SBB und DDB bedauern diese Tatsache
außerordentlich und hoffen, dass diese Tatsache in Kürze der
Vergangenheit angehört. Bezogen auf das Sigel 35 sind zur Zeit drei
Updates auf "Halde"

Fazit: Es gibt bei dem vorliegenden Fall eine Vielzahl von möglichen
Ursachen. Die GBV-Verbundzentrale wird sich - nach Rücksprache mit uns-
diesem Fall annehmen. Noch eine Bitte: Nutzen Sie in analogen Fällen
doch auch die Servicestellen, die ZDB, DDB und GBV für Sie vorhalten.

**************************************************************************************
DDB-Bestände in der ZDB
Zur Frage der Bestandsnachweise der Deutschen Bibliothek Frankfurt
(Sigel 292) in der ZDB hat sich Herr Henze (DDB) geäußert. Das
gemeinsame Projekt "Integration der Zeitschriftendaten der deutschen
Bibliothek in die ZDB" wurde gemeinsam Mitte vergangenen Jahres
gestartet. Ein erster "kleiner" Schritt in diesem umfangreichen Projekt
war die komplette Löschung aller! in der ZDB vorhandenen Daten Der
Deutschen Bibliothek (Sigel 292). Diese Daten stammten noch aus den
Anfängen der ZDB, waren weder komplett und noch dauerhaft gepflegt.

*************************************************************************************

ZDB und DDB hoffen "Irritationen" aufgelöst zu haben und wünschen allen
Lesern einen erfolgreichen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Sylvia Jacobi
Staatsbibliothek zu Berlin
- Zeitschriftendatenbank -
Hotline/Benutzerfragen
Abt. II E (Überregionale Bibliogr. Dienste)
10772 Berlin

Tel.: 030-2 66 24 99
Fax:  030-2 66 28 00
e-mail: s.jacobi _at__ sbb.spk-berlin.de