Medline-Link

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Netbib-Weblog vom 21.1. (http://log.netbib.de/archives/m/200301?s=hehl)
schreibt Herr Graf: "Viel zu selten erscheint das
Multisuchsystem von Herrn Hehl hier. Leider hält sich in INETBIB das
Interesse an den wegweisenden Entwicklungen dieses Bibliothekars regelmässig
in Grenzen, was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann."
Auch ich kann es nicht so recht verstehen, wenn ein so effizientes
Linksystem wie Medline-Link (Login-Zugang mit fpmv über:
http://new.heimat.de/home/bibdat/framelogin.htm,)
um nur dieses eine System einmal hervorzuheben, von den darin mit ihrem
Bestand vertretenen 14 Bibliotheken nur zum Teil genutzt wird. Nun gibt es
gewiß Bibliotheken, die aus bestimmten Gründen nicht die kostenfreie
PubMed-Version mit meinem Linksystem verwenden wollen, sondern die
kommerziellen DIMDI- oder WebSPIRS-Angebote vorziehen, in denen es teilweise
ebenso Verknüpfungen mit Volltexten und evtl. auch Katalogen gibt. Wer aber
aus
Ersparnisgründen an PubMed interessiert ist, kann mit Medline-Link eine
Verknüpfung mit Volltexten und Verbundkatalogen erhalten, die dem
kommerziellen Angebot nicht nur nicht nachsteht, sondern dieses durch die
gezielte Auswahl lokal verfügbarer Titel und Einbeziehung aller
Verbundkataloge sogar sehr deutlich übertrifft.
Mit Medline Plus gibt es darüber hinaus verschiedene Anzeige-Möglichkeiten
der PubMed-Ergebnisse nach Verfassern, Zeitschriften und Suchbegriffen, die
in dieser Weise nicht in PubMed vorhanden sind.

Bibliotheken, die an dem Linksystem teilnehmen wollen, können mir dies per
E-Mail mitteilen. Das Einarbeiten von neuen bzw. Aktualisieren von
schon enthaltenen Bibliotheksbeständen erfolgt fast ganz automatisch. Der
größte Arbeitsaufwand erfordert lediglich das Kopieren der Fachlisten aus
der EZB
(ca. 30 Minuten). Sie können mir dabei helfen, wenn Sie diese
Arbeit übernehmen würden, indem Sie folgendermaßen vorgehen:
Verwenden Sie Netscape. Aus der EZB wählen Sie die Listen der für Ihre
Bibliothek lizensierten E-Zeitschriften der Fachgebiete Biologie, Medizin,
Psychologie, Chemie, Physik und Naturwissenschaft (allgemein). Sie
markieren und kopieren jeweils eine ganze Seite einer EZB-Liste und fügen
diese in Microsoft Word einfach hintereinander ein. Diese Wordliste von ca.
300 bis 500 KB schicken Sie als Attachement per Mail. Gehen Sie also einmal
frisch und munter und ohne Berührungsängste an die Sache heran!

Mit freundlichen Grüßen
Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de