Re: Copy Hall - Hier: Nachweis Online-Dissertationen

Klaus Graf schrieb:

> http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/14044/1.html
> Auszuege:
> ...  geschweige denn eine
> bundesweite Datenbank, in der man gezielt nach der Textgattung
> "Online-Dissertationen" suchen könnte ...

Lieber Klaus Graf,
das geht schon, wenn man sich mal die Kataloge der ddb zur Brust nimmt,
denn dort müssen eigentlich alle Online-Diss nachgewiesen werden:

ddb Frankfurt/Main http://tamino.ddb.de:7001/
- Suchoptionen 'Online Ressourcen' einstellen
- Feld Hochschulschrift <hss> auswählen
- diss? eintippen
und los --> 13.977 Treffer

Das Gleiche bei ddb Leipzig  http://tamino.ddb.de:7002/
ergibt witzigerweise 14.006 Treffer.

Offensichtlich sind die Leipziger um 29 Diss schneller.
Da die Sortierung bei der Ausgabe unterschiedlich ist, kann man nur mit
hohem Aufwand prüfen, ob es noch weitere Differenzen gibt oder ob der
Bestand im Prinzip identisch ist (was ich dringlichst hoffe)

Weitere Anmerkung:
Leider hat die ddb immer noch keine Hinweise, warum, wieso, weshalb
es 2 Kataloge gibt und wo die kleinen, aber feinen Unterschiede sind
(denn wozu bräuchte man dann 2 Versionen?). Es gibt auch keine
gegenseitig verweisenden Links auf der Suchseite (Platz ist genug).

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    |   TU Berlin - UB - Abt.Publikationen      |
|schneemann _at__ ub.tu-berlin.de|   Str. d. 17.Juni 135  D-10623 Berlin     |
|Tel:     +49 30 314 23905 |UB:       http://www.ub.tu-berlin.de       |
|Fax:     +49 30 314 24741 |HECLINET: http://www.heclinet.tu-berlin.de |