Re: Suchmaschinen: Overture kauft auch AllTheWeb

> Für Werbeverächter ist Google sicher praktischer, weil die gesponserten
> Links, die dort auch nicht "Werbung", wie Sie uns glauben machen,
> sondern ebenfalls Sponsoren-Links überschrieben sind, an den rechten
> Rand gerückt sind.

Lieber Herr Kämper,

Sie haben Recht; dass auch Google seine Text-Werbe-Einblendungen als

Übrigens geht es mir nicht um Werbeverächter, sondern um die Frage der
Kommerzialisierung von Suchmaschinenergebnissen. Mit anderen Worten, wer das
größte Werbebudget hat, besetzt die besten Suchtrefferpositionen, und erhält
so die meisten Seitenaufrufe von Internetbesuchern. Seitenaufrufe bedeuten
Umsatz, etc. Was ich meine, können Sie schon heute bei der Suche nach
manchen Buchtiteln mit der Dominanz von Amazonseiten feststellen.

> Gerade bei MSN, das ich mir
> gerade zum erstenmal angeschaut habe, finde ich die Kennzeichnung der
> unterschiedlichen Inhalte optimal.

Ich versuche, die Sache vom Standpunkt des durchschnittlichen
Suchmaschinenbenutzers aus zu sehen. Die deutschsprachige MSN Suche
http://search.msn.de/  empfinde ich geradezu als Negativbeispiel, was die
Vermischung von Werbung und Suchergebnissen angeht. Ich kann mit
Kennzeichnungen wie

Ausgewählte Websites
Gesponserte Websites
Webverzeichnissites
Webseiten

nichts anfangen, und aus dem letzten Drittel der Litanei hinter dem
INFO-Link entnehme ich den Hinweis: " 'Webseiten' ist der Bereich, in dem
Suchresultate der MSN Suchmaschine erscheinen, die Ihren Suchkriterien
entsprechen." Verstehe ich das richtig, dass die Webangebote in den anderen
Kategorien also nicht den Suchkriterien entsprechen?

Auf einen Nenner gebracht sagt der Info-Text, dass alle genannten Kategorien
außer der Kategorie "Webseiten" gekaufte Links enthalten können.

Und darin liegt der entscheidende Unterschied zu Google. Ich wehre mich
dagegen, dass Suchmaschinen mit objektiv ermittelten Trefferlisten in einen
Topf geworfen werden mit Portalen (MSN, T-Online) und Marketingfirmen
(Inktomi, Overture), die als Suchmaschinentreffer aufgemachte Werbung unter
Suchergebnisse mischen.

Ulrich Wolf, Aschaffenburg

www.polarluft.de - Der Geist in der Suchmaschine