Re: bachelor-studiengaenge

Liebe Frau Löffler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

> im rahmen von bachelor-studiengaengen sind haeufig auch
> veranstaltungen zur 'informations- und medienkompetenz' vorgesehen. im
> 'bibliotheksdienst' (2002) wird ein veranstaltungskonzept der UB
> freiburg vorgestellt. gibt es weitere, evtl. sogar für den bereich

im Rahmen des Baccalaureus-Studiengangs Kulturwissenschaften
mit Schwerpunkt Ägyptologie, Altorientalistik oder Klassische
Archäologie an der Universität Würzburg bietet die UB Würzburg
folgende Veranstaltung an:

Titel:
Einführung in den Umgang mit elektronischen Datenbanken

Zeit:
1 SWS

Credit Points:
max. 3

Beschreibung:
Informationskompetenz gilt als Schlüsselqualifikation für alle
Berufsfelder. Die Teilnehmer erarbeiten Methoden zur effektiven
Informationsrecherche und ?bewertung und sollen in die Lage
versetzt werden, Recherchemöglichkeiten und ?grenzen
elektronischer Datenbanken selbständig zu beurteilen.
Die Veranstaltung umfasst auch praktische Übungen zu
Recherchestrategien in Online- und CD-ROM-Datenbanken der
Universitätsbibliothek und im Internet.

Inhalte u.a.:
- Die Welt der wissenschaftlichen Information und Struktur
elektronischer Informationsdienste
- Der Rechercheprozess, Zugangswege und -schwierigkeiten,
Datenbanken und Information Retrieval
- Evaluation und Relevanz von Rechercheergebnissen
- Funktionsweise und Benutzung von Internet-Suchmaschinen

Methoden:
Vorlesung, Übungen, Referate

Die Einbindung der UB in diesen Baccalaureus-Studiengang war
eine Folge einer Initiative zur Verbesserung der
Informationskompetenz an der Universität Würzburg, die von der
UB Würzburg vorbereitet und von der Hochschulleitung gestartet
wurde.

Für spezielle  Informationen können Sie sich gerne an mich oder an
die zuständige Fachreferentin Dr. Anne Schmid
(schmid _at__ bibliothek.uni-wuerzburg.de), die die genannte
Veranstaltung durchgeführt hat, wenden.

Freundliche Grüße,

Fabian Franke

Dr. Fabian Franke
Informationszentrum
Universitaetsbibliothek
Am Hubland
D-97074 Wuerzburg

Telefon: 0931/888-5909
FAX:     0931/888-5970
E-Mail:  franke _at__ bibliothek.uni-wuerzburg.de
WWW:   http://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de