VL Museen: Museumsrecht, Kulturgutschutz, Denkmalschutz

Liebe Liste!

Im Rahmen der Virtual Library Museen Deutschland betreue ich die Seite:
Museumsrecht, Kulturgutschutz, Denkmalschutz

http://www.uni-koblenz.de/~graf/museumr.htm

Ziel dieser Seite ist die virtuelle Vernetzung institutioneller und
privater Internetangebote zum Kulturgutschutz und zum Recht der Museen,
Archive
und Bibliotheken. Gemeinsame Aufgabe dieser kulturellen Institutionen
ist die Bewahrung, Pflege und Nutzbarmachung von Kulturgütern. Dem
gleichen Anliegen verpflichtet sind aber auch die für den Schutz der
Kulturdenkmale zustaendigen Denkmalämter. Nicht zu vergessen Stiftungen,
Vereine und private Initiativen als Traeger von Erhaltungsaktivitaeten.
Die Zusammenstellung soll die vielfaeltigen Überschneidungen der
hierzulande getrennt ressortierenden Bereiche verdeutlichen.

Themen:
Museumsrecht
Fotorecht, Urheberrecht
Kulturgutschutz, Beutekunst
Denkmalschutz
Archivrecht, Datenschutz
Bibliotheksrecht
Sonstiges

Fuer Hinweise bedanke ich mich im voraus.

Freundliche Gruesse
Klaus Graf