AW: ZDB-OPAC

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
als technischer Betreiber der ZDB (Übernahme vom DBI im Jahr 2000) will ich
eine Antwort versuchen:
1. Alle Bibliotheken und Verbünde mit Ausnahme von HEBIS, BVB und GBV
katalogisieren online in die ZDB, diese Daten sind aktuell. Auch die
Rücklieferung aus der ZDB an die Verbünde und darüber an die Bibliotheken
funktioniert im Ganzen.
2. Der Ablauf, dass GBV, BVB und HEBIS originär in ihren Systemen
katalogisieren und uns dann mit Daten beliefern, hat in der Vergangenheit
leidlich gut funktioniert. Nach der Umstellung des Zentralsystems in DDB
(für "Kenner": Umstieg auf CBS 4) aber funktionierten die alten
Batch-Prozesse nicht mehr. Diese mussten/müssen aufgrund der veränderten
Systemarchitektur neu erstellt werden, was sich als sehr komplex
herausgestellt hat. Damit blieben die Daten auf dem Stand von September 2002
"stehen".
Zur Zeit laufen gerade Einspielungen für HEBIS-Daten und wir hoffen, dass
die ZDB für die hessischen Daten bald wieder aktuell ist. Ähnliches gilt für
die BVB-Daten sowie einen Teil der Daten aus dem GBV, die wir innerhalb der
nächsten Wochen aktualisieren wollen.

Für den anderen Teil der GBV-Daten ist die Situation schwieriger: Hier sind
für eine ganze Reihe von Bibliotheken neue Grundlieferungen einzuspielen, um
dann die Aktualisierungen nachspielen zu können. Der Datenstand in der ZDB
ist hier daher teilweise auf dem Stand von 2000, es fehlen also
Exemplarsatzaktualisierungen ab diesem Zeitpunkt, so sie denn vorgenommen
wurden. Diese Daten sind allerdings alle aktuell im GBV vorhanden.
Ich hoffe sehr, dass wir bald eine gemeinsame Lösung haben, die die ZDB
wieder zu einer wirklich alle (oder jedenfalls nahezu alle)
Zeitschriftenbestände in Bibliotheken aktuell abdeckenden Lösung macht. Wann
das genau der Fall sein wird, kann ich im Moment leider nicht sagen.
Beste Grüsse
 Reinhard Altenhöner

Reinhard Altenhöner
Die Deutsche Bibliothek