Call by Call-Telefonieren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein schoenes Beispiel fuer einen Fall, wo man mit Gugl&Co verloren ist:
Vorwahlen fuer moeglichst billige Telefonate. Suchmaschinen liefern jede
Menge Listen, jede anders, und die billigsten Anbieter findet man dort
nicht (trotz gegenteiliger Beteuerungen und Wörter wie "guenstigst", die
eben die Seiten finden lassen).

Zufaellig bin ich darauf gestossen, dass die Sueddeutsche Zeitung
dergleichen anbietet, und habe dort gleich einen Provider gefunden, der
wesentlich (1/6!) preiswerter war als der bislang mir als billigster bekannte.

Mut. mut. gilt dies natuerlich auch fuer den Wissenschaftsbereich:
qualitative Linksammlungen werden gebraucht.

Brauchbare Ansaetze gab es etliche, Foerderung keine. Statt diese
Ansaetze weiterzuentwickeln, hat man "Virtuelle Fachbibliotheken" ins
Leben gerufen, die von Anfang an so aufwendig entworfen waren, dass
sie nach Auslaufen der Projektmittel vermutlich kaum weiterbetrieben
werden koennen.

Schoenes Wochenende allerseits und viel Spass beim Telefonieren,
Ihr
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/