[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

re: Wie geht es weiter mit RAK?



Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie wir letzte Woche hier lesen konnten, soll endlich die Arbeit an den RAK2 weitergehen! Eine wirklich gute Nachricht! Herzlichen Dank an alle, die das gegen heftigsten Frankfurter Widerstand durchgesetzt haben! Nun müssen wir uns sputen, die durch die von der DB aufgezwungene Diskussion verlorene Zeit wiederzugewinnen.


Da Die Deutsche Bibliothek jedoch
nicht den Gesamtbereich der Revision von RAK abdecken kann, hat sich >eine "Arbeitsgruppe RAK-Weiterarbeit" gebildet, die diese Aufgabe >übernimmt.

Wollte sie denn und hat sie nicht gekonnt? Meines Wissens hat sie doch gar nicht gewollt!!! Öffentlich hat sie sich doch immer gegen eine RAK-Reform ausgesprochen.

Damit hat sich die DB in Gegensatz gestellt zu fast allen bibliothekarischen Institutionen und Verbänden in Deutschland. Das ist sehr schade, und es ist fuer uns alle schaedlich.
Die DB hat in einer entscheidenden Frage ihre Autorität verloren, und sie hat sich selbst ins Abseits gestellt.
Sollte man die Generaldirektorin nicht einladen, auch ueber einen Ruecktritt nachzudenken? Dies wuerde den Reformprozess der deutschen Bibliotheken sicherlich beschleunigen und koennte der DB wieder die fuer ihre Aufgaben erforderliche Autorität verschaffen.
Viele liebe Gruesse,
P. Schaub



_________________________________________________________________
MSN Hotmail  -  Absolut kostenfrei! Der weltweit größte E-Mail-Anbieter im Netz: http://www.msn.de/hotmail




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.