re: Wie geht es weiter mit RAK?

On 18 Mar 03, at 13:45, Petra Schaub wrote:

> wie wir letzte Woche hier lesen konnten, soll endlich die Arbeit an den RAK2
> weitergehen! Eine wirklich gute Nachricht! Herzlichen Dank an alle, die das gegen
> heftigsten Frankfurter Widerstand durchgesetzt haben! Nun müssen wir uns sputen,
> ... verlorene Zeit wiederzugewinnen.

Der Worte waren genug gewechselt, man muss nun Taten sehen.
Es ist nicht sinnvoll, immer nochmal zu ueberlegen, wer was gewollt oder nicht
gewollt hat. Jede Institution im Bibliothekswesen, nicht nur eine in Frankfurt,
ist sicher gut beraten, Beschluesse eines wichtigen Gremiums erst einmal als
solche zu nehmen und deren Umsetzung zu verfolgen. Wo kaemen wir sonst hin.
Die Beschlusslage ist indessen seit November die, dass weitergearbeitet werden
soll.
Und das wird getan. Die DB kann nicht alles machen. Die Studie ist wichtig, und
muss am Ende eine gute Entscheidungsgrundlage bieten. Die Unterhaltstraeger wollen
jedoch dann nicht vor vollendeten Tatsachen stehen, sondern wirklich noch
entscheiden koennen. Unter anderem deshalb ist die Weiterarbeit ebenso wichtig,
und daher der geaenderte Beschluss. Infolgedessen gibt es momentan keinen Dissens
mehr, und das sollte uns doch alle freuen und anspornen. Noch vorhandene
Verstimmungen sollten sich nun aufloesen, die Welt hat andere Probleme.

Speziell noch die Bitte: wer in der RAK-Datenbank Fehler findet, melde sie bitte
umgehend an mich. Wir haben heute weitere Ueberarbeitungen eingespielt, so dass
ueber weite Strecken auch die Texte der Beispiele nun korrekt aussehen.

Tip: Man kann leicht Links konstruieren, die gezielt in die Datenbank springen.
Folgende Beispiele zeigen die "Strickmuster" dafuer:

Sprung zur Inhaltsuebersicht: (am Ende die Kap.Nummer)
  http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/rak/page.php?reg=KAP&st=1

Sprung zum Paragraphenregister: (am Ende die Paragr.Nummer)
  http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/rak/page.php?reg=PAR&st=410

Sprung ins Stichwortregister: (am Ende das gewuenschte Stichwort)
  http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/rak/page.php?reg=STW&st=umlaut

Und
Anzeige eines bestimmten Paragraphen: (am Ende dessen Nummer)
  http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/rak/grec.php?urG=PAR&urS=505

Wer will, kann sich also ein eigenes Menue machen, hinter dem solche Links
stecken.
MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de