Re: Bibliotheksdienst 2003 H. 3

Am Dienstag, 25. März 2003 15:29 schrieb Grothusen:
> Liebe Liste,
>
> da lese ich im neuen Bibliotheksdienst auf Seite 399 eine
> Stellen-Anzeige des Max-Planck-Instititutes Magdeburg. Es wird eine
> diplom-bibliothekarische Stelle nach BAT VIb-Vc BAT-O
> ausgeschrieben.
>
> Ist irgendetwas an mir vorbeigegangen? Hat das was mit dem neuen
> Tarifabschluß für den ÖD zu tun?
>
> Die Aufgaben/Voraussetzungen u.a.
> - Bestandsaufbau
> - Pflege und Weiterentwicklung von Internetseiten
> - gehobener Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken
> - Berufserfahrung
> [...]
Obwohl die Tätigkeitsmerkmale des BAT wohl bezüglich der
Vergütungsgruppe Vb als Eingangsstufe für den gehobenen Dienst
einschlägig sind, greifen junge Diplombibliothekar/innen in der Tat
notgedrungen als Alternative zur Arbeitslosigkeit nach Stellen, die
eigentlich für den mittleren Dienst resp. für Fachangestellte für
Medien- und Informationsdienste ausgeschrieben sind.  Das
Stellenangebot für die jungen Kollegen scheint im Moment katastrofal
dürftig zu sein. In diesem Zusammenhang könnte diese Stellenanzeige
leicht einen gewissen schamlosen Eindruck erwecken, doch muß man
evtl. auch die durchweg überall katastrofale Haushaltslage
berücksichtigen. Oder handelt es sich um einen Schreibfehler?

Johannes Diestelmann
(Bibliotheksass. wiss. Bibl., Prüfungsjg. 1978)

--
johannes _at__ diestelmann.de