Re: Bibliotheksdienst 2003 H. 3

Hallo, Frau Beck,

Am Donnerstag, 27. März 2003 10:25 schrieb Beck, Bianca:
> Liebe INETBIBlerInnen,

> Ja, das ist in Tat so, zumindest bei mir persoenlich. Aber mal ganz
> ehrlich, lieber nehme ich eine Stelle an, die unter meiner
> Qualifikation liegt, als das ich arbeitslos bin. Es ist ohnehin
> schon schwierig genug. Fuer mich als OEBlerin noch mehr, meiner
> ganz persoenlichen Erfahrung, jedenfalls im Moment. Da werden im
> Prinzip nur zwei Arten von Stellen ausgeschrieben. Entweder
> Assistenz- oder WB-Stellen. Fuer die ersteren bin ich eher
> ueberqualifiziert, wenn man sich die klassischen
> [...]

Damit kein Mißverständnis aufkommt, möchte ich betonen, daß ich
natürlich den jungen Diplombibliothekar/innen, die sich auf Stellen
unterhalb von BAT V b bewerben, egal ob aus WB oder ÖB, dieses nicht
zum Vorwurf mache. Vielmehr halte ich die gegebenen Umstände für
beklagenswert. Ich weiß nicht, ob eine Informationsgesellschaft, die
etwas auf sich hält, damit gut leben können sollte. Was "unsere
Seite" (also die der Assistenten, der Diplombibliothekare und des
höheren Dienstes) angeht, bin ich der Meinung, daß die Anwendung von
neuen Informations- und Kommunikationstechniken an der Schnittstelle
zwischen Bibliothek und Benutzer unseres besonderen Augenmerks
bedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Diestelmann
--