Re: Vergessene Passwörter

On 2 Apr 2003 at 18:42, Karl Eichwalder wrote:

> Am besten Sie installieren ein System, dass Passwörter generieren und
> an eine hinterlegte E-Mail-Adresse versenden kann.

Das Verschicken von Passwörtern per E-Mail erscheint mir
datenschutzrechtlich problematisch.
Aber ich weite meine Frage gerne aus: Gibt es Bibliotheken, die SO
verfahren?

> Der Steuerbürger hat ein Recht, auf kostenfreien "Service" in einem
> bestimmten Umfang.

Grundsätzlich einverstanden. Die Frage ist aber: Gehört das Ausbügeln
von Schusseligkeit auch noch dazu? Banken haben z.B. keine Skrupel,
bei vergessener PIN zur Kasse zu bitten ...
In Zeiten knappster Kassen müssen wir uns solche Fragen (leider!)
auch stellen.

Freundliche Grüsse

S. Müllenbruck

Stefan Muellenbruck                  "Technology is the answer -
Reference Department                  but what was the question?"
University Library
54286 Trier, Germany
Tel.: ++49-(0)651-201-2490