Re: Antwort: Re: out of the office

--- Sybille.Steubing _at__ gkss.de wrote:
> Die Abmeldung von der Inetbib-Liste während der
> Abwesenheit halte ich für
> etwas umständlich.
> Manche Mailprogramme lassen sich für diesen Fall
> konfigurieren:

Nun, auch das wird dann vergessen. Ich halte eine
Filterung auf server seite für sinnvoll. Ähnlich einer
Spam Mail Bewertung könnte auch eine Bewertung von
out-of-office mails erfolgen.

Wenn z.B. in einer Mail die Worte: nicht erreichbar,
büro, urlaub, wenden, kollege etc. in einer Mail
auftauchen, dann ist die statistische
Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um eine
out-of-office Mail handelt.

Das ganze funktioniert mit entsprechend trainierten,
sogenannten, Bayesian Filter sehr zuverlässig.
Manche Autoresponder sind ja leider so schlau und
schicken die Mail nicht an die Liste sondern direkt
nur an der Absender, da wäre dann auch der beste
Filter
auf Server Seite nutzlos