Re:InternetOPAC DHIParis

Herr Eversberg wrote:

> Eine andere Spezialbibliothek als Beispiel:
> Das Deutsche Historische Institut Paris hat in einer
> groesseren Aktion
> seine Festschriften und andere Sammelbaende sowie auch
> einige
> Zeitschrifteninhalte retrospektiv erschlossen:

Herr Graf wrote:

Hier gilt: Die mir neue Information ueber diese
interessante bibliographische Resource ist so etwas wie
"Geheimwissen" von Herrn E., ich habe sie weder im WWW noch
in seinem (oft ueberschaetzten) Angebot COOL verlinkt
gefunden.
Anders als bei anderen Angeboten (z.B. Koelner
Gesamtkatalog) ist es in Paris offenbar nicht moeglich,
sich alle Beitraege einer Festschrift zeigen zu lassen.
Eine ganze Reihe von historischen Institutionen arbeiten
unkoordiniert nebeneinander her und erschliessen die
gleichen Festschriften (z.B. das Erlanger
Zeitschriftenfreihandmagazin). Diese eklatante
Verschwendung von Ressourcen stimmt doch sehr unfroh.

Lieber Herr Graf,

jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Ich danke Herrn Eversberg, dass er auf unsere Resultate in der Aufsatzerfassung hingewiesen hat und so nebenbei Sie durch Preisgabe von ?Geheimwissen? zu unserem Internetangebot hingeführt hat. Man kann uns aber auch direkt und ohne Umwege seit 1998 mit unserem Bibliothekskatalog im Internet finden:

{ HYPERLINK "http://194.242.233.146/scripts/acwww25/maskeparis.pl?db=paris" }

Der Katalog enthält zur Zeit etwa 100.000 Aufnahmen selbständiger und etwa 32.000 Aufnahmen unselbständiger Werke (vor allem aus begrenzten Sammelwerken). Wir bemühen uns, der Internetgemeinde die selben Informationen anzuzeigen, die wir hausintern zur Verfügung stellen. Für die Anzeige von Aufsätzen bedurfte es zunächst einer gewissen Datenproduktion vor Ort, dann auch der Parametrierung in Allegro für die lokale Anzeige und anschließend der Parametrierung für die Internetanzeige. An diesem Punkt müssen wir Ihnen, Herr Graf, für die anspornende Kritik danken. Im DHIP-Internetangebot ist es in der Tat nicht möglich, sich alle Beiträge eines Sammelbandes an der Überordnung anzeigen zu lassen. Wir bitten um Verständnis dafür, daß wir zunächst Ressourcen verschwendet haben für die lokale Realisierung dieser Anzeige, und hier klappt es denn auch sehr schön ? wie wir finden.

Über den Internet-OPAC ist es aber möglich, alle im Katalog enthaltenen Einzelnachweise unselbständiger Werke in den üblichen Registern zu finden. Nachgewiesen sind Aufsätze aus Festschriften, Schriftenreihen und Zeitschriften. Besonderer Wert wurde auf die Erschließung von Veröffentlichungen der im DHIP tätigen Wissenschaftler gelegt. Thematischer Schwerpunkt ist die westeuropäische Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Gruß

A. Hartsch

Andreas Hartsch Deutsches Historisches Institut Paris Institut Historique Allemand 8, rue du Parc Royal F - 75003 PARIS
Tel.: +33.1.42.71.56.16 Fax: +33.1.42.71.56.43 E-Mail: ahartsch _at__ dhi-paris.fr Homepage: http://www.dhi-paris.fr