Re: WG: Bagdad Nationalbibliothek (Originalartikel)

Bernhard Eversberg schrieb:

> Vielleicht sind das alles uebertriebene Horrormeldungen!
> Auf den Online-Seiten unserer fuehrenden Publikationsorgane, Spiegel, ZEIT, FAZ,
> FR, Sueddeutsche, Welt, findet sich dazu heute nichts. Vom NationalMUSEUM war
> gestern schon berichtet worden, auch von goldenen Wasserhaehnen in Saddams
> Palast, von BIBLIOTHEKen jedoch auch heute nirgends. Auch in der "taz" zwar
> allgemeine Aufregung ueber zerstoerte Kulturgueter, doch kein Wort zur
> Bibliothek. Sollten die alle einen solchen kulturellen Supergau komplett
> uebersehen haben? Kann doch wohl nicht sein.

Lieber Herr Eversberg,

leider scheinen die Meldungen zur irakischen Nationalbibliothek doch zu stimmen. Eine
kurze Anfrage in http://www.paperazzi.de/ mit dem Stichwort "Nationalbibliothek"
ergibt diverse Hinweise auf die Plünderungen und die Inbrandsetzung der Bibliothek.
Im übrigen kann ich mich der Mehrheit meiner Vorredner nur anschliessen, dass solche
Themen sehr wohl in diese Liste gehören.

Beste Grüsse aus Kiel
Olaf Siegert

--
Olaf Siegert
 Laenderreferat Kanada, Australien, Neuseeland