Re: Katalogsituation der Stabi (war: Bibliothek von Bagdad)

Bernhard Eversberg schrieb:

> Realistisch ist das nur, wenn wir zuerst ein "XML-Schema" haben (DTD ist
out),
> mit dem Bibliotheksdaten umfassend abgebildet werden koennen.

An solchen Entwicklungen erkennt man die erfreuliche Zunahme am Interesse
für XML.

> Es muesste schon universal und international
> sein, darunter waer's nicht attraktiv.

Das ist zweifellos ebenso richtig. Auch wenn es beides gibt bzw geben wird,
internationale und spezielle Anwendungen.

> XML ist noch immer nicht viel mehr als eine schoene Theorie.

Als das würde ich diese Sprache nicht bezeichnen, auch wenn hinter XML eine
wichtige grundlegende
Theorie mit hervorragenden Aussichten steht.
Es ist ein wichtiger Standard auf der Basis der SGML-Philosophie,
die z.Z. die beste (wenn nicht die einzig bibliothekarisch relevante)
Möglichkeit für eine digitale Archivierung darstellt.

> Eine bibliothekstaugliche "Datenbank auf XML-Basis" gibt es nicht.

Möglicherweise noch nicht. Es gibt aber höchst interessante Ansätze und eine
ausgezeichnete theoretische Basis dafür.

MfG

Umstätter