Re: XML

On 28 Apr 03, at 13:04, Walther Umstaetter wrote:

> Möglicherweise noch nicht. Es gibt aber höchst interessante Ansätze und eine
> ausgezeichnete theoretische Basis dafür.

Dergleichen Ansaetze gab's auch fuer die OSI-Protokolle und andere Dinge, die
sich dann nicht durchgesetzt haben...

Wir sind bis auf weiteres der Meinung, dass man innerhalb einer Datenbank nicht
mit XML arbeiten sollte, schon aus Platzgruenden. Ja, Platten kosten nichts mehr,
das ist kein Argument, ich weiss - aber wenn's um Millionen Daten geht mit
staendig steigender Tendenz ohne Obergrenze, stehe ich verschwenderischem Umgang
mit Platz noch immer skeptisch gegenueber.
Viel wichtiger aber: Mit welchem Schema sollte man denn intern arbeiten - es gibt
ja noch keins? Macht man selber eins, wird dies mit Sicherheit nicht zum Standard
werden, man muss also dann doch wieder konvertieren. Dafuer gibt's XSL, richtig,
aber auch das Schreiben von XSL-Skripten ist kein Zuckerschlecken. Es geht
naemlich nie allein um einen simplen Austausch von Tags, sondern immer muessen
Datenfelder auseinandergenommen, anders zusammengesetzt und sonstwie manipuliert
werden. Immer wieder denken sich bibliotheksunkundige Programmierer Dinge aus,
ueber die man sich nur wundern kann, daran aendert XML nichts.

Wichtig ist, in XML kommunizieren und archivieren zu koennen, denn dafuer ist es
gedacht und gemacht. Aber wie gesagt, ein universelles Bibliotheksschema muss
her, sonst ist XML fuer uns so viel und so wenig wert wie irgendeine andere
Codierung, nur dass es die leeren Platten besser fuellt. Einen ueberzeugenden
Ansatz dafuer wuerde ich gerne mal sehen.

Dazu gehoert auch Unicode. Dieses kann man schon eher, muss man aber auch nicht,
intern verwenden. Aleph macht das, allegro kann das jetzt auch. Entscheidend ist
auch hierbei, dass man es importieren und exportieren kann.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de