Re: ADMIN: Attachments

Hallo,

Gerold Rosenberg schrieb Thu, 27 May 1999 19:57:08 :

> ich moechte michaels argumente um ein wichtiges ergaenzen: winword
> dokumente als attachment sind annaehernd die einzige moeglichkeit,
> (macro)viren via mail zu verbreiten - die gefahr ist nicht un-
> erheblich!!!
> als garantiert virenfreie alternative zur weitergabe formatierter texte
> (ueber ftp oder www) bietet sich neben html, pdf und postscript auch rtf
> (rich text format) an. das laesst sich aus winword heraus beim speichern
> einstellen. dateine mit endung rft werden von winword auch anstandslos
> gelesen. schoenen abend, rosi

Im Prinzip ist das so, aber nicht ueberall wo .rtf draufsteht ist auch
RTF drin.
Winword oeffnet ein (evtl.) macroviren-infiziertes Dokument ohne
Probleme und fuehrt dann ggfs. die Macros aus, wenn der Ersteller
die Extension von .doc nach .rft aendert.

Abwehrmassnahmen:
Am besten keine M$-Produkte nutzen (IMHO die sicherste Methode,
leider angesichts von Globalvertraegen von Hochschulen und
Bundeslaendern mit M$ dienstlich nicht durchfuehrbar)

Wenn man nur lesen und drucken will, das Dokument mit dem M$-
WordViewer97 oder in einer anderen Textverarbeitung oeffnen, die
VB-Script nicht versteht.

Wenns denn M$-Word sein muss, Normal.dot schreibschuetzen
und im Menu Extras, Optionen, Allgemein den Makrovirenschutz
aktivieren. (Es soll Macroviren geben, die diesen Schutz umgehen
koennen.)

Allen InetBiblern ein -in jeder Hinsicht- virenfreies Wochenende
wuenscht

Dirk Czukta
UB Siegen
Multimedia-Lesesaal
Adolf-Reichwein-Str.

D-57068 Siegen
Germany
Tel.: (0)271 / 740-2343
Tel.: (0)271 / 740-2821

Des Buechermachens ist kein Ende ... Koh. 12,12 (Luther)