Re: ADMIN: Attachments

Hallo,

Dietmar Bussmann schrieb am 28 May 99, um 8:58 Uhr

> nach Mitteilung von IBM ist es auch möglich, Macro - Viren über Dateien zu
> verschicken, die unter WinWord als .rtf abgespeichert worden sind.
>
> Diese Nachricht kam gestern über eine Mailingliste des DFN - CERT.
>
> Näheres zum DFN - CERT unter: http://www.cert.dfn.de/infoserv/

ich habe mal nachtelefoniert, es ist so wie es
Dirk Czukta beschrieben hat. Word-Dokumente
werden mit der Extension .rtf getarnt.

Die Meldung stammt vom Emergency Response
Service (IBM) und es geht um den Melissa-Virus,
der jetzt als RTF-gekennzeichnete Word-Datei
verschickt wird. Abhilfe wie ueblich: Software der
Antiviren-Propaganda-Industrie verwenden (auch
rtf als zu scannende Dateien eintragen!) , fremde
RTF- und DOC-Dateien nicht in Word oeffnen,
sondern im kostenlosen Microsoft-Viewer
http://www.eu.microsoft.com/germany/download
und die Datei normal.dot *schreibgeschuetzt*
zu speichern kann auch nicht schaden, dann
werden zumindest keine neuen Dokumente
infiziert.

Allgemeine Infos zu Melissa
http://www.cert.org/advisories/CA-99-04-Melissa-Macro-
Virus.html

Der aktuelle ERS-Alert
http://content078b.advantis.com/services/brs/ers/brspwa
dv.nsf/Date/2062897015C201F385256779004593AF/$file/
sva001.txt

Der ERS
http://www.ers.ibm.com/

Ansonsten ein schoenes Wochenende

Gruss

Wolfgang Bleh

*** intern.de *** www.news-board.de *** tips-tricks.de ***
Wolfgang Bleh, Tel.: 06486/911350, Fax: 06486/911250