Re: Just-in-time-Mentalität bei Studenten

> ich glaube nicht, dass es an den Studierenden im speziellen liegt,
> dass die OPACs nicht so benutzt werden, wie sie sollten. Das Problem
> sind wohl eher die teils miserablen Interfaces.

Full Ack.

Miserabel ist aber nicht ganz treffend: "An der Zielgruppe vorbei" würde eher passen. Bibliothekare kommen mit den Eingabemasken wunderbar klar. Leider denken die meisten Bibliotheken immernoch nicht von Kunden, für die man etwas tun muss, sondern von Be/nutzern/, die lediglich schmarotzen (sprich, die Arbeitskraft der Biblio. aus-/nutzen/). Schroff gesagt, Verzeihung, aber inhaltlich richtig.

Eingabemasken mit 20 seltsam beschrifteten Feldern, die keiner Nutzbarkeitsanalyse standhalten sind leider Standard, jedenfalls in den Bibliotheken, die ich /nutze/.

Gruß, Sascha Carlin

--
Sascha Carlin - Heidelberger Str. 15 - 64283 Darmstadt
http://www.itst.org/aktiv.php       +49 (6151) 308 720