AW: Ein neuer Weg! war: Just-in-time-Mentalitdt

Liebe Liste,

[...]

> Suche ich aber andere Titel, die ebenfalls ueber das HBZ
> derart angeboten
> werden, bekomme ich bei google nicht dieses positive Ergebnis:

[...]

Es hilft, wenn man als zusätzlichen Suchbegriff "hbz" eingibt.

Nützt allerdings nur, wenn man diese Aufnahmen gezielt sucht - ein
ahnungsloser, "googlender" Student wird die meisten Aufnahmen aufgrund des
bereits erwähnten Ranking-Problems wohl nicht finden (oder?).

Hier mal eine vielleicht etwas blauäugige Frage: Wie sähe es denn mit einer
"hauseigenen" Suchmaschine aus? Man sucht über eine einfache Oberfläche,
bekommt seine Trefferliste und klickt den gewünschten Titel an. Vom
HTML-Eintrag dann eine Verknüpfung zur Titelaufnahme im (Web-)Opac.
Nebenbei wären feste Links (z.B. in Literaturlisten) auf Titelaufnahmen
möglich.

Das "Bücherregal" würde - quasi als Nebenprodukt - ebenfalls von den
"großen" Suchmaschinen  wie Google & Co. ebenfalls abgegrast.

Naja, vielleicht nur eine wirre Dienstagnachmittagsphantasie ... ;-)

Viele Grüße aus Düsseldorf (die Sonne kommt raus!),
Markus Becker