AW: Just-in-time-Mentalität bei Studenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, lieber Herr Carlin,

> Eingabemasken mit 20 seltsam beschrifteten Feldern, die
> keiner Nutzbarkeitsanalyse standhalten sind leider Standard,
> jedenfalls in den Bibliotheken, die ich /nutze/.
Ich wuerde gerne den Bibliotheks-Opac kennenlernen, der 20 Eingabefelder aufweist!
Vielleicht liege ich voll im Klischee, aber ich mag den KVK mit seinen (gerade mal) 8 differenzierten Feldern. Da kann ich richtig schoen gezielt suchen. Da finde ich es wiederum bedauerlich, dass manche Felder nicht kompatibel zu den durchsuchten Datenbanken sind: beispielsweise kann man ueber den KVK im SWB leider nicht gezielt mit dem Verlagsnamen als zusaetzliches Kriterium suchen.
Wenn ein Bibliotheksbenutzer sich auf diese feinen Suchmoeglichkeiten einlaesst, was auch wieder einen Lernprozess bedeutet, dann wird er sie mit Sicherheit auch im Laufe der Zeit genauso zu schaetzen wissen wie das Bibliothekspersonal. Er sieht ja dann auch, dass er somit besser an sein Ziel kommen kann. Die Frage war, ist und bleibt: Wie bringen wir ihn dazu?
Wenn man schon mit "Lebenslanges Lernen" konfrontiert wird, dann sollte dem Bibliotheksbenutzer auch klar gemacht werden koennen, dass die Bibliotheksbenutzung davon nicht ausgenommen ist und dass die Recherchemoeglichkeiten in einer wissenschaftlichen Bibliothek eben auch anders sind, als in der Stadtbuecherei, die ein grosser Teil unserer Benutzer sehr wahrscheinlich schon als Kind besucht hat.
Unsere Aufgabe als Bibliothekare im Alltag ist dann, dem Benutzer diese Wege aufzuzeigen und, quasi wie die Autobahnmeisterei, dafuer zu sorgen, dass diese Wege nicht blockiert und gut benutzbar sind und bei Problemen auf Umleitungen hinzuweisen. Es ist wichtiger, dass die vorhandenen Verkehrswege optimal genutzt werden um dann zu sehen, um bei dem Beispiel zu bleiben, wo noch weitere Fahrspuren oder Auf- und Abfahrten notwendig sind.

Einen schoenen Morgen wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !