AW: AW: Ein einziges Eingabefeld

Liebe INETBIBlerInnen, lieber Klaus Graf,

die Antworten beziehen sich auf die Homepage des Verbundkatalogs, nicht auf die StUB-Homepage (von der man aber auch in einem Klick beim Verbundkatalog ist)
> Ich fuehle mich als "fortgeschrittener" Benutzer hoechst unwohl bei der Benutzung
> solcher "einfachen" Eingabefelder, zumal wenn nichts drunter steht.
Was bitte steht denn bei Google alles so drunter?
> Werden mehrere Begriffe mit UND verknuepft?
> Kann ich trunkieren und wenn ja mit ? oder *?
> Kann ich Erscheinungsjahre in das Feld eingeben (scheint in Bern zu gehen)?
1. Ja, 2. sowohl mit ? als auch mit * erhaelt man dasselbe Ergebnis, 3. Ja.
Das alles steht aber auch bei Google nicht direkt dran!
Hier sind es aber auch nur zwei Klicks weiter bis: http://www.ub.unibas.ch/ibb/benutzungsfuehrer/ (gut, man muss wissen, wohin man klicken muss, um es in zwei Klicks zu schaffen)
> Wie komme ich an eine erweiterte Suche?
Da unten steht doch Wortsuche und Indexsuche.
> Gibt es Filtermoeglichkeiten (OPAC UB Freiburg bietet als
> Sucheinschraenkungen u.a. Zeitschriften, Online Ressource)?
Zeitschriften erhalten im Feld 906 die normierte Codierung Zeitschrift = Revue, das auch durchsucht wird. Man muss also wissen, dass man diese Filtermoeglichkeit mit ins Feld eingeben muss und nicht separat auswaehlen kann. Ebenso gibt es in diesem Feld: Hochschulschrift, Briefe, Gesetze und Verordnungen, Verfassung,... ja sogar Comic.
Wo bitte steht das alles in Google jedoch an vorderster Stelle, wenn man sich erlaubt, wie es hier gerne geschieht, Google als Mass aller Dinge anzusehen?

Gruss vom mittagessengesaettigten
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !