Fragebogen Buchsicherungssysteme

Hallo liebe Listenteilnehmer(Innen),

ich bin Studentin an der Fachhochschule in Potsdam und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über Buchsicherungssysteme.

Ich möchte mit meiner Arbeit Bibliotheken, die noch kein EBS-System besitzen, insofern unterstützen, dass sie sich einen Überblick über den aktuellen Markt verschaffen und Vergleiche zu einzelnen Systemen ziehen können, um vielleicht ein Passendes für die eigene Bibliothek zu finden.

Wenn Sie folgenden Link anklicken, erscheint ein kurzer Fragenkatalog, für Bibliotheken, die bereits ein Buchsicherungssystem haben. Ich bitte daher um rege Teilnahme, die Beantwortung der Fragen wird Sie höchstens 10 Minuten kosten, Sie werden aber vielen Bibliotheken mit Ihrer Kooperationsbereitschaft helfen:

http://www.inetbib.de/dateien/Fragebogen_Buchsicherung.doc - (Bitte in die anzukreuzenden Kästchen ein "X" setzen)

Vielleicht erinnern Sie sich, wie schwierig es auch für Ihre Bibliothek war, die richtige Entscheidung für ein Buchsicherungssystem zu treffen? Die Bibliotheken, die kurz vor der Anschaffung solch eines EBS-Systems stehen, werden es Ihnen danken.

Eine andere Frage noch: wo kann ich Statistiken finden, die etwas über den Diebstahl in Bibliotheken aussagen? Wäre vielleicht jemand von Ihnen bereit, mir aus der eigenen Bibliothek Zahlen zur Verfügung zu stellen? - Selbstverständlich wird alles unter dem Grundsatz der Anonymität betrachtet.

Ich bin natürlich auch für sonstige Informationen, die das Thema Buch(Medien-)sicherung betreffen, überaus dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Britta Wegner