Re: ZfBB Online - Jena huldigt Klostermann

Lieber Herr Dietz,
das Wort "sog. Bibliothekare" meint Herr Graf gewiss nicht persoenlich! Er
will wohl darauf hinweisen, dass es eine Art Berufsethos gibt, und dazu
gehoert eben auch, sich fuer die moeglichst freie Verbreitung von
Informationen und Texten einzusetzen.
Man fragt sich in der Tat, warum die Artikel dieser Zeitschrift nicht
kostenlos auf einem Server der Oeffentlichkeit zur Verfuegung gestellt
werden. Diese hat sie doch finanziert, denn sie finanziert die Autorinnen
und Autoren.
Letztlich wird so mit Steuergeldern ein Verlag subventioniert, und das unter
der Federfuehrung von Bibliothekaren.
Subventioniert? Mehrfach!
+Alimentation der Autoren
+Kauf der Zeitschrift
+Betreiben des Servers
+Ob dazu noch Druckkostenzuschuesse (z.B. von der DFG) kommen und
wenn ja, in welcher Hoehe, weiss ich nicht. Es waere fair, diese Frage
oeffentlich zu beantworten (grosse Hoffnungen mach ich mir aber keine).

Eigentlich sollten sich Bibliothekare in Bezug aufs Publizieren vorbildlich
verhalten, "mit gutem Vorbild vorangehen" - aber das ist des Landes nicht
der Brauch!

Wie gut dass wir einen Klaus Graf haben, der uns immer wieder mahnt und
fordert!
Herzliche Gruesse,
Ihr
Thomas Hilberer