Persoenliche Mails versehentlich in INETBIB / Archiv?

Lieber Herr Schaarwaechter,

wie Herr Tietze schon geschreiben hat, diese Irrlaeufer koennen auch etwas amuesantes an sich haben.
Ich bin jedoch der Ueberzeugung dass sie den meisten Personen, die diese Mails versehentlich an die Liste verschicken, doch eher peinlich sind, da es sich dabei wohl mehrheitlich um private Themen handelt. Dazu zaehlt zwar auch die Tatsache der vielen hundert Abonnementen, die das Ganze dann lesen. Aber, nachdem wir alle festgestellt haben, es handelt sich hier um einen Irrtum einer anderen Person, werden ja diese Mails in der Regel aus unseren Postfaechern und dem Gedaechtnis geloescht. Problematisch finde ich es jedoch, dass diese Mails eben auch ins INETBIB-Archiv wandern und dort auf Jahre hinaus noch fuer jedermann, auch Nicht-Abonnementen, lesbar sind. Wenn man letztendlich dann noch die Tatsache betrachtet, dass das INETBIB-Archiv auch von Suchmaschinen wie Google etc. erschlossen wird, dann Ade Privatsphaere. Daher meine Frage an Sie als Listenverwalter: Gibt es keine Moeglichkeit, diese eindeutigen Irrlaufer (und die entsprechenden Antworten darauf) aus dem Archiv zu entfernen? Ich glaube, dass noch mehr INETBIB-Mitglieder so denken und dieses Anliegen nicht als Versuch einer Einfuehrung von Zensur verurteilen. Immerhin ist der Zweck des Archivs wohl nicht in erster Linie die Protokollierung aller Mail-Bewegungen der Liste, sondern die Aufgabe, uns die Moeglichkeit zu geben, nach zeitlich zurueckliegenden Beitraegen zu entsprechenden Themen zu suchen.

Mit schoenen Wochenendgruessen
Bernd Martin Rohde

<<winmail.dat>>